Pferdeunterstütztes Wachstum und Lernen > Über uns

 
 

Über uns

Unter den entsprechenden Unterpunkten findet sich Wissenswertes über die Menschen und die Pferde, über mich und meine PartnerInnen. Und dann auch noch Informationen über das Unternehmen (Presseberichte, AGB, Referenzen).


 

Unser Menschenbild

Was ist das Menschenbild? Es zeigt die Grundhaltung - einer Person, einer Gesellschaft, eines Arbeitsansatzes etc. - den Menschen gegenüber. Es beschreibt die Vorstellung was uns Menschen ausmacht. Es ist die jeweilige Grundlage für den Umgang mit Menschen.

 

Ich lasse mich bestmöglich von folgende Gedanken in meinem Umgang und meiner Arbeit mit Menschen leiten:

  • Ich sehe uns Menschen als Teil eines zusammenhängenden Ganzen. Wir leben im Kontakt und Austausch mit anderen Menschen, unserer Umwelt und der Natur.
  • Ich bemühe mich alle Menschen gleichwertig zu behandeln, unabhängig von Geschlecht, Alter, Kultur und Herkunft.
  • Ich gehe davon aus, dass jeder Mensch im Grunde gut ist und nach Weiterentwicklung und einem lebenslangen Prozess des Wachstums strebt.
  • Ich bin davon überzeugt, dass jeder Mensch die für sein Leben nötigen Anlagen in sich trägt und entwickeln kann.
  • Ich schätze die Vielfalt der Menschen. Jeder Mensch ist für mich einmalig und hat dadurch auch seine einmalige Art die Welt wahrzunehmen.
  • Ich finde mich in der Aussage der Gestalttherapie: Der Mensch ist eine ganzheitliche Einheit aus Körper, Seele und Geist, eingebettet in sein soziales und ökologisches Umfeld
  • Ich bin überzeugt, das jede Person nicht nur die Verantwortung für sich selbst trägt, sondern auch die Verantwortung  seinen/ihren Beitrag für die gesamte Menschheit und unseren Lebensraum zu leisten.


Untermenü

 

 

Carina Prantl